Nachrüstung Navigation Professional an einem BMW 3er E46 Limousine (Vorfacelift)
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Weitere Bilder vom Navi 4:3 / 16:9
Vorab:
Diese Seite versteht sich nicht als Schritt-für-Schritt Anleitung für die Navigationsnachrüstung, für solche Zwecke stell BMW eine wesentlich detailliertere Anleitung (sog. EBA, wird mit dem Kabelbaum geliefert) zur Verfügung, meine Seite dient vielmehr als Ergänzung und soll dem Teile-Dschungel etwas mehr Transparenz schaffen und dort eine Hilfestellung sein womit ich mit damals bei meiner Nachrüstung am meisten mit beschäftigt habe. (Welcher Kabelbaum, welcher Rechner, Verlegung etc.)
Deswegen weise ich an dieser Stelle noch mal darauf hin das sämtliche Bilder, die benötigten Halterungen und die Hinweise zum Einbau je nach Ausstattung und Modell abweichen können, sämtliche Teilenummern beziehen sich auf eine Vorfacelift-Limousine!
Alle Informationen habe ich aus diversen Foren gesammelt oder beim BMW-Händler erfragt. Für die Richtigkeit der Informationen kann ich keine Gewährleistung geben und somit schließe ich mich jeglicher Haftung aus!
Was wird benötigt?
Na auf jeden Fall schon mal das
passende Auto, in meinem Fall ein 320D E46 Baujahr 05/2001
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Die Nachrüstung sollte prinzipiell an jedem 3er E46 funktionieren, egal ob Facelift oder Vorfacelift, bei einem Coupé und Touring weichen natürlich die Bilder bzw. diverse Halterungen ab, außerdem ist der Verlauf vom Kabelbaum anders.
Prinzipiell ist aber die Hardware und der Kabelbaum dieselbe! Baujahrabhängig macht die ganze Sache nur der Antennenverstärker, hierzu benötigt man u.u. für die Nachrüstung einen neuen Verstärker, dazu aber später mehr.
Eine grobe Übersicht welche Hardware benötigt wird und welche Funktion das Teil/Gerät erfüllt:
- Bordmonitor = Der Ausgabebildschirm im Cockpit, je nach Ausstattung mit einem Kassetten,- oder CD-Laufwerk (nur Audio-CD!) ausgestattet.
Der Bildschirm alleine hat leider keinerlei Funktionen!
- Navigationsrechner = Die "Rechenzentrale", ohne dem Rechner gibt es am Monitor kein Bild, er ist für die Navigation zuständig und besitzt ein Laufwerk.
Das Laufwerk spielt nur Karten CD´s / DVD´s ab!
- Radio-Modul = Für jeglichen Sound zuständig. Ohne dem Radiomodul gibt es -klar- keinen Radioempfang, aber auch keinen Ton.
Erfüllt gleichzeitig die Verstärkerfunktion und ist für die Steuerung des CD-Wechslers + Kassetten / CD-Deck im Monitor zuständig.
-GPS-Antenne = Die GPS-Antenne bestimmt via Satelittenpeilung die Position und gibt diese Informationen an den Navigationsrechner weiter.
- Kabelbaum = Über den Kabelbaum kommunizieren die Komponenten über ein BUS-System, auch ist er für die Bildübertragung zuständig
Ob eine Klimaautomatik benötigt wird da scheiden sich die Geister, ab Werk gibt es die große Navigation nur in Verbindung mit der Klimaautomatik, ich denke BMW sieht auch für die Nachrüstung eine Klimaautomatik vor, da aus Platzgründen das Bedienteil eine Etage tiefer in den Funktionsträger in Höhe des Schaltknaufs rutscht. Dort ist der Platz sehr begrenzt und genau hier gibt es geteilte Meinungen, das manuelle Steuergerät besitzt zwar auch elektrische Anschlüsse, baut jedoch nach hinten weiter auf, ob das funktioniert weiß ich leider nicht, jedoch würde ich schon allein aus ästhetischen Gründen eine Automatik nachrüsten, wer sich an dem Navigationsumbau wagt der bekommt das auch mit der Klimaautomatik hin, der Nachrüstsatz kostet 204 Euro (Teilenummer 64.50.0.029.507) und ein gebrauchtes Bedienfeld bekommt man bei Ebay oftmals für unter 100 Euro!
Für den Umbau wird ein neuer Funktionsträger (klick für Details) benötigt, da die alte Konsole keine passende Aufnahme für das Klimabedienfeld besitzt.
4:3 oder 16:9?
Je nach Geschmack und Kapital kann man unabhängig von der restlichen Hardware einen 16:9 Bordmonitor oder das kleinere 4:3 nachrüsten. Prinzipiell sind beide identisch und unterscheiden sich nur in der Bildschirmdiagonale und der Tastenanordnung. Und natürlich vom Preis, das 16:9 kostet gebraucht oft mehr als das Doppelte. Dafür sieht das 16:9 wesentlich harmonischer aus und passt perfekt in das 3er-Cockpit, für meine Zwecke jedenfalls musste anfangs erstmal ein 4:3 herhalten, den ich mittlerweile durch einen 16:9 mit CD-Laufwerk ersetzt habe.
Späteres umrüsten ist kein Problem, da das System plug&play ist, Batterie abklemmen, alten Monitor raus, neuen Monitor rein und läuft ohne jeglichem codieren. Weitere Informationen & Klick für weitere Bilder
Welcher Navigations-Rechner ist empfehlenswert?
Auch hier das selbe: Es hängt ganz vom eingesetzten Kapital ab, der schnellste und aktuellste Rechner ist zur Zeit der MK4, er besitzt ein DVD-Laufwerk und kann die Informationen wesentlich schneller verarbeiten als das Vorgängermodell MK3. Letzteres besitzt nur ein CD-Laufwerk und ist merklich träger, aber da muss man eindeutig sagen wer die Navigation nur gelegentlich nutzt dem reicht die Rechnerkapazität. Es ist ja nicht so das man schneller fährt als der Rechner navigieren kann, nur dauert halt eine Routenberechnung länger, welches sich aber in Grenzen hält. Die Straßenkarte unterscheidet sich übrigens kaum, so passt auf eine CD ganz Deutschland mit allen Details drauf. Weitere Informationen
Kosten?
Ich hatte anfangs für die reine Navi-Nachrüstung ca. 1200 Euro bezahlt (MK3 in Kombination mit einem 4:3-Bildschirm), wenn man bedenkt dass das System ab Werk immerhin über 3000 Euro kostet finde ich sogar die 1200 Euro gerechtfertig. Aber wohlgemerkt ein Mix aus Neu -und Gebraucht-Teilen, mein Bildschirm und der Navirechner habe ich für wenig Geld bei Ebay erstanden und dabei "Glück" gehabt das sie unbeschädigt und voll funktionstüchtig waren. Ist ja bei Ebay nicht immer selbstverständlich.
Hinzu kamen noch ca 350 Euro für die
Klimaautomatik. Aber ob sie zwingend notwendig ist bleibt ungeklärt. Und
wer sie schon drin hat braucht sich in der Hinsicht keine Gedanken machen...
Mir reicht die Business Navigation (Radionavigation), ist sie günstiger bzw. einfach nachzurüsten?
Wem die kleine Navigation reicht der kommt natürlich (etwas) günstiger davon, es ist aber definitiv nicht einfacher die "kleine" Navigation nachzurüsten, es gibt keinen speziellen Nachrüstkabelbaum für das Business-Navi und ob ein originales Kabel ab Werk ohne weiteres passt wage ich zu bezweifeln. Achtung: Entgegen weitläufigen Vermutungen hat das Radiobedienteil vorne im DIN-Schacht keinen eigenen Rechner, er benötigt ebenso wie die Bildschirmnavigation einen Navirechner im Kofferraum!!
Das macht die Sache aufwändig und unverhältnismäßig teuer, das hat wohl auch BMW erkannt und scheint aus diesem Grunde keinen Nachrüstkabelbaum für die Radionavigation anzubieten.
Außerdem sind bei weitem nicht die Funktionen verfügbar wie bei dem großem Navi, abgespeckte Bordcomputerinformation, kein TMC und für die Navigation nur eine Pfeildarstellung, auch wäre eine TV-Nachrüstung nicht möglich.
Wenn es um die reine Navi-Funktion geht dem empfehle ich als mobilen Navigator einen Pocket Computer, mittlerweile sind die Dinger sehr ausgereift und stehen den Werksgeräten in nichts nach.
Ist eine Umrüstung Radionavigation ===> Navigation Professional günstiger/einfacher?
Jein! Leider ist sie fast genauso aufwändig wie eine komplette Nachrüstung! Zwar kommt man ein wenig günstiger davon, da der Rechner im Kofferraum schon vorhanden ist und nur umcodiert werden muss, das kann aber keine BMW-Werkstatt sondern man muss das Gerät bei Siemens/VDO in Wetzlar einschicken. Mehr Information
Für die Aufrüstung wird der gleiche Nachrüstkabelbaum benötigt wie bei einer Total-Nachrüstung, da der Kabelbaum für das Radionavi keinerlei Bildinfomationen überträgt.
Einzig was bleibt sind "Kleinigkeiten" wie der Grundträger und Verkleidungsteile im Kofferraum und was mit spontan noch einfällt die GPS-Antenne, ansonsten muss alles neu bzw. umgerüstet werden. Leider hat BMW es in der Hinsicht nicht einfach gemacht. Übrigens ist es eine Schande das man für die Radionavigation sündhaft teure Navirechner verbaut und nur eine abgespeckte Software draufspielt. Man schöpft das Rechnerpotenzial somit garnicht aus. Wer sich an eine Umrüstung wagt am besten wie folgt vorgehen: Alle benötigen Teile wie Kabelbaum, Radiomodul und Bildschirm usw. vorher besorgen und ca 1 Woche vor der Umrüstung den Rechner zum umcodieren zu Siemens schicken, da Siemens erfahrungsgemäß 3-5 Werktage für das Umcodieren + Versand benötigt.
Achtung:
Es hat sich heraus gestellt das bei Fahrzeuge mit der Business-Navigation (Radionavigation) die vor 06/2000 hergestellt wurden, ein eigenes Radiomodul (BM24) im Kofferraum besitzen,
das ist leider alles andere als vorteilhaft da es bei Fahrzeugen mit dieser Konfiguration derzeit Probleme mit dem Nachrüst-Kabelbaum gibt! Für eine Umrüstung auf Pro muss ein 17poliger Stecker vorne im Cockpit vorhanden sein, der befindet sich aber bei Fahrzeugen vor 06/2000 im Kofferraum und das macht die Sache leider etwas komplezierter aber nicht unlösbar. Nach derzeitigen Stand muss der Nachrüstkabelbaum umgelötet bzw. verlängert und der 17-polige Stecker vom Nachrüstbaum gekappt und direkt an das Gegenstück im Kofferaum verbunden werden, somit muss nur noch der weiße Stecker für die Bildübertragung nach vorne verlegt werden. Falls es dazu Fragen geben sollte einfach eine Mail an mich schicken, da es aber nur ein sehr kleiner Teil betreffen dürfte erspare ich mir (erstmal) weitere Details.
Ab 06/2000 wanderte das Radiomodul übrigens vom Kofferraum nach vorne ins Cockpit und wurde direkt in das Bedienfeld integriert, somit ist der benötigte 17polige Stecker im Cockpit an seinem vorgesehenen Platz und die Nachrüstung kann ohne umlötarbeiten vorgenommen werden. Zu erkennen ist die "neuere" Radionavigation am Bedienfeld, vor 06/2000 ist eine Taste unter dem Kassettenfach mit "TP-Mode" gekennzeichnet, ab 06/2000 nur noch "mode".
Folgend eine Auflistung mit den entsprechenden Teilenummern die man für die Komplett-Nachrüstung benötigt (Die grüne Nummer in der Klammer ist die BMW-Teilenummer)
Teile die man günstig bei Ebay bekommt:
Bordmonitor (4:3 / 16:9 TFT-Bildschirm) ====> Weitere Infos
MK3 oder MK4 (CD/DVD-Navigationsrechner) Achtung auf die richtige Codierung achten! ====> Weitere Infos dazu gibt es hier
BM54 Radio-Modul [65.12.6.933.455] ====> Weitere Infos
GPS-Empfänger - Hier rate ich zu einem Fremdfabrikat ====> Weitere Infos
Nachrüst-Kabelbaum [65.90.0.309.250] ====> Weitere Infos
CD-Wechsler [65.12.6.913.388] Wird je nach Ausstattung oder Geschmack benötigt, ich habe jedoch auf einen Apple I-Pod umgerüstet
Teile die man nur beim BMW-Händler bekommt:
| Bezeichnung | BMW-Teilenummer | Preis (Netto) | Weitere Infos |
| Funktionsträger | 27,90 | Klicken für weitere Details | |
| Grundträger Kofferraum vorne | 65.12.8.370.924 | 6,46 | |
| Grundträger Kofferraum hinten | 65.12.8.370.932 | 6,46 | |
| Halter Navigationsrechner | 65.90.8.370.933 | 3,24 | |
| Schraube für Grundträger | 07.11.9.902.932 | 0,21 | 10x |
| Mutter für Grundträger | 61.13.1.372.033 | 0,69 | 10x |
| Verkleidungsteppich | 51.47.8.266.561 | 39,40 | |
| Ablageschale | 51.47.8.162.577 | 12,18 |
Hinzu kommen noch ein paar Nieten, die habe ich aber nicht aufgeführt da ich meine Alten weiter verwenden konnte.
Antennenverstärker:
| BMW sieht für die Nachrüstung an einer Vorfacelift-Limousine einen neuen Antennenverstärker vor (sitzt hinten links an der C-Säule), da die Radios ab 09/2001 sog. "New Generation" Radio (NG) sind, d.h. das Diversity-Signal (Umschalten zwischen 3 Antennen) wird über ein und dasselbe Kabel übertragen. Vor 09/2001 funktioniert Diversity entweder über einen vierten Anschluss am Verstärker (meisst bei Pro-Radios) oder ist gar nicht vorhanden - wie es bei Radio/Business Modellen üblich ist. Da in meinem Wagen anfänglich ein Radio Business verbaut war hätte ich theoretisch einen neuen Antennenverstärker verbauen müssen, das habe ich mir gespart und es klappt super, weder hab ich einen auffällig schlechten Empfang noch irgendwelche Knackgeräusche. Ansonsten kann man natürlich bei BMW einen passenden bestellen, kostet aber ca. 160 Euro! Nochmal: Nur für Fahrzeuge vor 09/2001 sieht BMW einen neuen Antennenverstärker vor, Fahrer der Faceliftmodelle brauchen sich keine weiteren Gedanken zu machen! |
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Was gibt es beim Einbau zu beachten?
Vorab: Der Einbau gestaltet sich zwar als aufwändig, aber wer nicht gerade 2
linke Hände hat bekommt das ohne weiteres hin, selbst ich habe das ja
geschafft...
Wichtig: Bei jeglichen Arbeiten die Batterie abklemmen, da die Fahrzeugelektronik statische Aufladungen oder Fehler nicht verzeiht, auch muss z.B. der Fahrersitz ausgebaut werden und sobald die Sitzerkennung getrennt wird, würde ein Fehler in den Speicher geschrieben werden.
Da der Fahrersitz ausgebaut werden muss sollte man sich neue Schrauben und Sicherungsscheiben besorgen, eine optimale Verschraubung ist nur mit Neu-Teilen gewährleistet!
Die meisten Teile sind geschraubt oder geclipst, also eher unproblematisch. Richtig dramatisch fand ich die Verkleidung unten an der B-Säule, dort wo später der Kabelbaum verläuft, es grenzt schon an ein Wunder wenn man es schafft die Verkleidung ohne Beschädigungen zu entfernen! Aber im Zweifelsfall ist so ein stück Plastik nicht teuer. Am längsten habe ich mich jedoch mit dem Verlegen des Kabelbaums beschäftigt, der muss ab der Mittelkonsole unter dem Teppich hindurch bis zur B-Säule verlegt werden, ein Kraftakt, da der Teppich durch die gute Polsterung sehr starr ist. Wer das hinter sich hat darf sich erstmal auf die Schulter klopfen, der restliche Weg zum Kofferraum ist ein Kinderspiel! =)
Verlegeschema
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Legende 1 = Verbindungskabel zum Rückfahrsignal 2 = Radiostecker 3 = Bordmonitor 4 = Verbindungskabel zum Kombiinstrument 5 = Massestützpunkt 6 = Antennenverstärker 7 = GPS-Antenne 8 = Navigationsrechner 9 = Radioempfangsteil
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Ein paar Bilder zum Einbau:
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Als erstes sollte man damit beginnen das
Radio und das Klimabedienteil zu demontieren, das geht recht einfach wenn
man erst die Interieur-Leisten vorsichtig herauszieht (am besten mit einem
weichen, schmalen Gegenstand wie z.B. mit einem schmalen Holz etc.), dann muss das Lüftungsgitter herausgezogen werden, das
ist recht mühselig und das Teil geht leider nicht selten dabei zu Bruch. Am
besten das Teil recht weit unten umgreifen und versuchen das Teil nach oben
zur Windschutzscheibe hin "heraus zu drehen", meiner Erfahrung nach benötigt
man dafür sehr viel Kraft, also aufpassen das man sich dabei nicht verletzt!
Sollte dabei eine Haltenase abbrechen, würde ich es erstmal mit
kleben versuchen, sollte sich das Lüftungsgitter aber nicht mehr vernünftig
befestigen lassen bleibt einem leider nur übrig das Teil neu zu bestellen. Anschließend das Radio ausbauen und die Stecker entfernen. Als nächstes kann das Klimabedienteil "rausgedrückt" werden, entweder von hinten über den freigewordenen Radioschacht oder vorsichtig mit 2 Küchenmesser einmal links und rechts an dem Bedienteil vorbei versuchen das Bedienteil nach vorne hin auszuhebeln. Egal ob ein 4:3 oder 16:9-Monitor verbaut wird, der Grundrahmen kann ausgebaut werden, die Monitore brauchen kein extra Rahmen sondern werden einfach in den freien Schacht eingeschoben und arretieren sich über die seitlichen Fixierflächen. |
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Im nächsten Abschnitt kann man sich dem
Funktionsträger und der Schaltkonsole widmen. Zuerst den Schaltsack
abziehen, ist eigentlich recht simpel an der Schaltkonsole befestigt. Als
nächstes die Konsole abschrauben und die Stecker für die Fensterheber
ziehen.
Anschließend kann der Funktionsträger ausgebaut werden, der Träger ist mit 4 Schrauben am Amaturenbrett befestigt, 2 unten und die 2 anderen sieht man nur wenn man das Brillenfach oder Ablagefach herauszieht. Alle Stecker entfernen und dann sollte das Cockpit auch schon ähnlich wie auf dem Bild aussehen! :-) |
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Hier sieht man den Verlauf des Kabelbaums, im
Zuge der Nachrüstung muss der Sitz und die Mittelkonsole raus. Die rote
Linie zeigt den Verlauf des Kabelbaumes, die blaue gepunktete Linie wo der
Teppich geteilt und somit greifbar ist. Ab dem Ende vom Amaturenbrett wird das
Kabel unterirdisch bis zur B-Säule verlegt, ein Kraftakt, der Teppich ist gut
gepolstert und sehr starr verlegt. Die meisten Probleme bereitet hierbei der
große Steckerblock, ich habe das so gelöst das ich mit ein paar Pappelagen
das Amaturenbrett leicht angehoben habe, um dann besser den großen Block vom
Amaturenbrett aus in den Teppichtunnel zu bekommen. Falls auch das nicht
hilft muss man unter der Mittelkonsole den Teppich ein wenig aufschneiden
und so ein wenig Platz zu schaffen. Wenn man diesen Part hinter sich hat,
kann man sich erstmal getrost eine Pause gönnen, der Schwierigste Teil ist
geschafft! :-)
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder vom Radioausbau bzw. von dem Schacht einstellen, wo im Endeffekt der Monitor reinkommt! |
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Die hintere
Sitzbank muss auch raus, die bekommt man ganz einfach ausgebaut indem man
erst die untere Bank unter Punkt 1 nach oben zieht, danach die hintere
Rückbank unter Punkt 2 oben anpacken und nach vorne ziehen, ist sie entriegelt die Bank ein Stück nach oben bewegen da sie nur noch in den
unteren Haltepunkten arretiert ist. Den Kabelbaum in den Kofferraum zu verlegen ist zum Glück ganz einfach da schon mehrere Kabelstränge nach hinten führen und man den Navikabelbaum in den bestehenden Kabelschacht mit einbinden kann. |
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| Fahrer von Fahrzeuge mit werkseitig umklappbarer Rücksitzbank haben es etwas leichter, für die Verlegung muss nur die rechte Verkleidungsschale entfernt werden. |
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| Unter der Hutablage ist der Einbauort für die GPS-Antenne vorgesehen, da es aber sehr mühevoll ist die Ablage abzubekommen habe ich die Antenne vom Kofferraum aus durch ein kleines Loch geschoben und mit einem Klebeband fixiert. Beim Touring sitzt die Antenne übrigens im Heck-Spoiler! |
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| Hier sieht man die "Rechenzentrale" im Kofferraum. Bei einer Total-Nachrüstung werden 2 Blechwinkel als Grundträger benötigt, auf denen sich Komponenten wie Navirechner und Radiomodul oder auch Telefonmodul und CD-Wechsler modular aufbauen. Zustätzlich wird ein neues Teppich-Seitenverkleidungsteil benötigt. |
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Dann der spannende Moment, der erste Test!
Wenn alle Komponenten richtig angeschlossen sind, kann die Batterie wieder
angeklemmt werden.
Dann den Zündschlüssel umdrehen..... Es sollte ein BMW-Logo auf dem Display erscheinen oder das Menü aufgebaut werden. Wenn auf Anhieb alles funktioniert - Glückwunsch! :-) Sollten aber wider erwarten Probleme auftauchen kann ich in dieser Hinsicht erstmal beruhigen, die Ursache ist oftmals kleinerer Natur, erfahrungsgemäß ist der häufigste Fehler die falsche Betriebsart des Navi-Rechners, das ist erstmal schade und ärgerlich, da man sich jetzt mindestens eine Woche geduldigen muss bis der Rechner von der Umcodierung zurück kommt. Weitere Infos. Ansonsten, falls der Bildschirm trotz richtiger Codierung dunkel bleibt, leuchtet die rote Betriebs-LED am Rechner? Sollte diese nicht leuchten ist unabhängig von der Betriebsart entweder die Stromversorgung nicht vorhanden oder das deutet, wie in seltenen Fällen, leider auf einen Defekt des Rechners hin. Demnächst werde ich eine Fehlerursache-faq hochladen!
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| Optional kann statt einem CD-Wechsler ein I-Pod verbaut werden, der I-Pod wird über ein Adapter-Kabel (sog. Ice-link) mit dem Radiomodul verbunden. Empfehlenswert ist übrigens der Ice-link von Dension, der ist wesentlich ausgereifter und bietet auch mehr Funktionen am Bodmonitor und kann voll über ein MF-Lenkrad bedient werden. |
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Und zu guter
letzt nochmal ein Bild vom fertigem Navi, welches mich bisher aktuell nach immerhin
6
Monaten nicht im Stich gelassen hat, zwar zeigt das System hin und wieder
einige Schwächen wie die mangelnden Einstellmöglichkeiten oder das die nette Navi-Dame mich erst dann vor dem stau warnte als ich schon längst drin
stand...Aber ansonsten muss man sagen, das System begeistert immer wieder,
ist sehr zuverlässig und auch optisch kann da kein Fremdfabrikat mithalten. Übrigens, wer meine Seite kennt der hat vielleicht die kleine Veränderung bemerkt, der 4:3-Bildschirm wurde mittlerweile durch einen 16:9 ersetzt, nach einem halben Jahr habe ich mich an dem 4:3 satt gesehen und bin durch einen Bekannten günstig an ein 16:9-Bildschirm drangekommen... Da konnte ich nicht widerstehen! ;-) |
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Ansonsten wünsche ich beim einbauen viel Erfolg und vorallendingen viel Spaß!
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- Mehr Details zum Thema Bildschirm-Ein/Ausbau
Für weitere Änderungen / Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar!
last Update: 26.10.2006